Uiguren – Wer oder was ist das?

Ich gestehe, bis vor 5 Minuten wusste ich keine Antwort auf diese Frage, was mir naturgemäß keine Ruhe ließ. Hier eine kurze, informative Einführung: Uiguren, schon mal gehört?

Auch hier stehen, wie schon im Iran, Frauen an vorderster Front der Demonstrationen: Frauen blamieren Diktatoren

„Ja, Frauen sind eine Gefahr. Besonders für autoritäre Regime und ganz besonders in der elektronischen Epoche von Handycams, Youtube-Filmen, Facebook, Bloggern und globalen Nachrichtenkanälen“ (Zeit online)

Wie wenig idyllisch diese schöne, neue Welt der vielbeschworenen Zivil-Courage mittels elektronischer Medien ist, bestätigt folgender Artikel, der in Erinnerung ruft, dass nicht nur die KämpferInnen für Demokratie und Freiheit Facebook, Youtube, Twitter und Co benützen sondern auch ihre Gegner, und dies meist (leider!) äußerst effizient: Doch der Zensor twittert mit

Im Windschatten dieser Diskussionen beginnt China, den über 1000 jährigen historischen Kern der uigurischen Hauptstadt Kashgar auzulöschen: Anschlag auf ein Menschheitserbe

Advertisements

Über Klaus Karlbauer

Composer, film and performance artist
Dieser Beitrag wurde unter Ich empöre mich abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s